Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /customers/d/c/f/dominikschauer.com/httpd.www/wp-includes/compat.php on line 502 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/d/c/f/dominikschauer.com/httpd.www/wp-includes/compat.php:502) in /customers/d/c/f/dominikschauer.com/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php on line 62 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/d/c/f/dominikschauer.com/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Visualisierung – Transfers von Fußballspielern – Dominik Schauer

Visualisierung – Transfers von Fußballspielern

Letztens habe ich eine interessante Visualisierung von Daten auf www.eyeseedata.com gefunden. Leider wird an keiner Stelle genannt woher die benutzten Daten stammen, ich hätte gerne einmal ein Auge auf die Quelle geworfen. Die benutzten Daten umfassen 113 Jahre Fußballtransfers zwischen 170 Ländern. Die Daten können auch heruntergeladen werden, indem im Tab Transfer History in der rechten unteren Ecke zunächst auf Download und anschließend auf Data geklickt wird. Der Klick auf Data öffnet ein neues Fenster, in dem die Daten heruntergelden werden können. Den vollen Datensatz erhält man jedoch nur, indem in neuen Fenster auf underlying angeklickt und anschließend ein Haken in der entsprechenden Box gesetzt wird.

Auf der Seite können verschiederene Visualisierungen gefunden werden. Auf der hier gezeigten ist es möglich, zu sehen wie viel Geld in den 113 Jahren insgesamt für Spieler aus welchem Land ausgegeben wurde und für welche Anzahl an Spielern. Der für mich interessante Fall ist Deutschland. Man kann sehen, dass nur mehr Transfers von englischen Spielern stattgefunden haben als von deutschen. Mit weitem Abstand folgen Brasilien, Frankreich und Argentinien. Erst dann platzieren sich die beiden anderen europäischen Schwergewichte Italien und Spanien auf Platz 6 bzw. 7.

Zu sehen ist allerdings auch, dass für Spieler aus den meisten großen Ländern der Fußballwelt mehr Geld ausgegeben wurde als für solche aus Deutschland; und zwar schon bevor man den Wert pro Spieler betrachtet. So wurde für Spieler aus den Niederlanden ca. die selbe absolute Summe umgesetzt wie für deutsche, allerdings für ca. 2700 Spieler statt für ca. 6200. Pro Spieler aus den Niederlanden wurde also in etwa 130% mehr ausgegeben als für einen Deutschen. Die Spieler, mit denen in den 113 Jahren die größten Summen umgesetzt wurden, stammen aus Spanien, Italien, Brasilien, Frankreich und England. Die ca. 2,5 Mrd. Euro für spanische Spieler stehen ca. 1,1 Mrd. für deutsche gegenüber. Historisch gesehen waren deutsche Spieler also im Schnitt ungleich billiger als ihre Kollegen aus z.B. Spanien, Italien, Frankreich, England, Brasilien etc..

statistik bundesliga

 

Auf eyeseedata.com ist auch eine Visualisierung historischer FIFA-Rankings verschiedener Nationen zu finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *